19 Apr 2023 #PEOPLE STORIES

Hinter den Kulissen der DOUGLAS App mit Simone

Simone Grau

Simone Grau
Senior Manager App Acquisition & Digital Marketing
2 min Lesezeit

Heya! Hier ist Simone aus dem Digital Marketing Manager (DMM) Team mit dem Schwerpunkt Nutzerakquise für unsere DOUGLAS-App. Die App ist ein wichtiger Teil unseres Omnichannel-Services und der Verbindung zu unseren Kund*innen. Ich freue mich darauf, meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit euch zu teilen, wie wir das Wachstum und die Nutzerzahlen steigern, und mich mit Themen wie Nutzerakquisitionsstrategien, neuesten Trends und deren Auswirkungen auf uns auseinanderzusetzen.

Unsere App ist ein hochmodernes Omnichannel-Tool, das Offline- und Online-Dienste nahtlos miteinander verbindet und so ein müheloses und einheitliches Kundenerlebnis bietet.

Group-302

Unsere Mission

Welche Rolle spiele ich bei der Nutzerakquise für die App insgesamt? Im DMM-Team betrachten wir in erster Linie die verschiedenen Marketingkanäle und Soft-KPIs, um die App voranzutreiben. Dieses Vorantreiben kann alles sein, von der Strategie über neue Marketingkanäle bis hin zu Technologietrends und deren Auswirkungen, die wir auf dem Markt sehen. In den letzten Jahren ist unsere App sowohl in Bezug auf die Nutzerzahlen als auch auf die Umsätze deutlich gewachsen. Warum ist mein Job also wichtig? Da wir nicht allein sind, sondern Teil eines größeren Ganzen, arbeiten wir eng mit Daten-, Marketing- und Produktverantwortlichen zusammen, um herauszufinden, wie wir die App weiterentwickeln und die von uns gesetzten Ziele erreichen können.

Wir sind an einer Nutzerakquise interessiert, bei der wir die bestmöglichen Nutzer*innen & Kund*innen erreichen, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen und das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben

Unser Impact

Wir überwachen die monatlichen Zahlen aktiver Nutzer*innen, Bestellungen und Sitzungen, Retention-Raten an verschiedenen Touchpoints. Hier differenzieren wir zwischen eigenen, bezahlten und organischen Kanälen. So können wir Benchmarks erstellen und bestimmen, worauf wir unsere bezahlten Medienanstrengungen konzentrieren sollten oder wie wir diese Kanäle optimieren können.

Bei unseren bezahlten Kanälen achten wir auf KPIs, z. B. darauf, wo wir Nutzer*innen akquirieren und Kanäle pushen können, auf die diese gut reagieren.

Es geht nicht nur darum, das Budget zu verwalten und KPIs zu erstellen und zu messen, sondern auch darum, mit den neuesten Änderungen im Mobile Marketing Schritt zu halten. So kann es zum Beispiel neue Anforderungen von Apples App Store oder dem Google Play Store geben. Wir könnten neue Kanäle wie TikTok entdecken, die wir testen sollten.

Und wenn alles funktioniert, wie können wir es weiter ausbauen und verbessern? Es gibt viele Ideen, aber die Zeit ist eine Herausforderung.