User Experience

Wir gestalten digitale Erlebniswelten, die alle Erwartungen übertreffen.

Beauty heißt für uns, neue Features zu entwickeln und bestehende Features zu optimieren.

Das bedeutet, dass wir bei der Produktentwicklung mitwirken und eng mit den Product Owner:innen zusammenarbeiten. Das beginnt bei der Research und geht über die Konzeptentwicklung, Wireframes, Prototypen und Nutzertests hin bis zum fertigen Design.

In unserem User Experience Team verfolgen wir einen „Customer First“-Ansatz. Wir wollen unsere Kund:innen verstehen und innovative Produkte entwickeln, die großen Anklang finden. Wie werden die einzelnen Punkte auf der Produktdetailseite präsentiert? An welcher Stelle werden im Warenkorb die Douglas Beauty Card und der Punktestand angezeigt? Wie kann Design das Kundenerlebnis verbessern?

Um all diese – und mehr – Fragen zu beantworten, führen wir strukturiert Usability- und User-Experience-Tests durch und sind dabei immer hypothesengetrieben. Dabei ermitteln wir die Vorlieben unserer Nutzer:innen und untersuchen in A/B-Tests das benutzerfreundlichste Design. Wir analysieren beispielsweise, welche Website-Variante zu den meisten Klicks, Registrierungen und Käufen führt. Auf Basis von Daten und Fakten optimieren wir so die Website immer weiter. Wir lernen mit jedem Ergebnis etwas Neues über unsere Nutzer:innen. Unsere Nutzer:innen sind das Herzstück unserer Arbeit und wir sind THE CODE BEHIND BEAUTY.

TOOL & TECHNOLOGY STACK
FIGMA // HOTJAR // SMART SURVEY // ADOBE TARGET// RAPID USERTEST// ATOMIC DESIGN SYSTEM

Senior UX Managerin Close-Up with visual Effects
Senior UX Managerin Portrait with Glitch Effect

Tiare Keller // Senior UX Manager

Weitere Tech & Product Units