03 May 2023 #PEOPLE STORIES

Lauras DOUGLAS Journey: Vom Trainee zum Head

Laura Treude

Laura Treude
Head of Group Payment
3 min Lesezeit

Hallo! Mein Name ist Laura und ich bin Head of Group Payment bei DOUGLAS. 2015 bin ich als Trainee im Bereich E-Commerce eingestiegen und konnte meine beiden Leidenschaften Finance und Marketing in meiner Rolle im Payment zusammen mit meiner großen Affinität für technische Themen verbinden. Auch der Handel begleitet mich bereits seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit lokalem Stadtmarketing und Wirtschaftsförderungen und aus meiner Zeit im Store selbst.

Team-Pic-4

Meine DOUGLAS Journey

Nach meinem Studium hatte ich ein klares Ziel: Beweisen, dass man sehr wohl ein Gespür für Marketing und den Kund*innen haben und trotzdem maximal finance-affin sein kann –  und schnell zu einer Stelle zu kommen, bei der ich maßgeblich den Unternehmenserfolg beeinflussen kann. Nach meinem Start bei DOUGLAS habe ich dann nach vier Monaten bereits mein erstes großes Projekt übernommen und bin damit früher als geplant aus meinem Traineeship ausgestiegen. Das war gleichzeitig mein Beginn im Payment bei DOUGLAS. Im Sommer 2016 habe ich dann meine erste Führungsposition bei DOUGLAS übernommen. Mein Verantwortungsspektrum ist seitdem kontinuierlich gewachsen und umfasst heute das gesamte Payment inkl. aller Credit- und Fraud- sowie  nachgelagerten Prozesse im Bereich Order2Cash in unseren Online Shops und am Point of Sale gruppenweit. Fokus lag dabei immer eher auf dem Aufbau von Neuem statt Übernahme des Bestehenden.

Warum DOUGLAS?

Im Assessment Center für meine Trainee-Position hat DOUGLAS mich sofort überzeugt: Ich stelle mich gerne herausfordernden Situationen. Als ich 2015 nach der Vorstellungsrunde und einigen psychologisch angehauchten Fragen ohne Umschweife gebeten worden bin, einen Business Case für den Launch eines Online Shops binnen 60 Minuten zu entwickeln und präsentieren, wusste ich, hier bin ich richtig!

Auch nach acht Jahren, würde ich mich exakt so nochmal entscheiden. Warum? DOUGLAS gibt mir Raum, eigene Entscheidungen zu treffen und meinen individuellen Fußabdruck im Unternehmen zu hinterlassen. Ich fühle mich oft wie eine Unternehmerin im Unternehmen. Das Vertrauen, das mir DOUGLAS und nicht zuletzt mein Vorgesetzter dafür entgegen bringen muss, weiß ich Tag um Tag zu schätzen.

Mein Leadership Style

 In meinem Team musst Du auf jeden Fall #PASSIONFORPAYMENT mitbringen. Damit meine ich, dass Du das was Du tust, lieben solltest. Ich möchte, dass alle in meinem Team jeden Tag aufs Neue für sich entscheiden, dass die jetzige Position die Beste am Markt für sie ist. Ich werde wie gesagt gerne gechallenged, daher ist dies auch mein Anspruch an mich selbst als Führungskraft. Als Hard Skill erwarte ich primär Abstraktionsfähigkeit und glaube heute nicht mehr an den „roten Faden“ im CV mit Pflicht zur Praxiserfahrung und entsprechendem Studium. Deshalb teste ich die Kandidat*Innen in individuellen Case Studies lieber direkt dahingehend, ihr eigenes Wissen zu abstrahieren und adaptieren. Top 1 bei Soft Skills sind für mich Biss und diplomatisches Geschick. Du musst dein Ziel kennen und wissen, wie Du dorthin kommst. Mein Tipp: Gib nicht nach der ersten Hürde auf.

Meine Learnings

Offen bleiben und nicht auf einen Weg versteifen sondern Lösungen suchen! Zudem ist gerade bei Verhandlungen mit externen Dienstleistern niemand dein Freund. Spiel damit und lerne daraus. Sei performant auf Basis von klaren Zielen und frag dich stets: Wie repräsentiere ich mich in welchen Situationen? Wo zeige ich Präsenz und wo vielleicht bewusst nicht? Und ganz wichtig: Mach dir deine Kernkompetenzen im Unternehmenszusammenhang bewusst – und das sind im Zweifelsfall nicht Marketing , Logistik oder Finance sondern Gespür für Kunden sowie Verständnis für Prozesse und Kennzahlen. Lerne zu abstrahieren auch auf einer Meta-Ebene in deiner Karriere!