05 Apr 2023 #PEOPLE STORIES

Meet Syed – Internationaler Werkstudent @Order2cash

Syed Whaidul Alam

Syed Whaidul Alam
Order to Cash Process Werkstudent
3 min Lesezeit

Hallo! Mein Name ist Syed Whaidul Alam. Ich komme aus dem kleinen, aber energiegeladenen Entwicklungsland Bangladesch. Ich bin nach Deutschland gekommen, in einem internationalen Umfeld zu studieren. Zurzeit schließe ich meinen Master in International Management & Information Systems ab. Ich habe am 1. Juli 2022 bei DOUGLAS als Praktikant im Bereich E-Commerce Payment angefangen, um praktische Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen zu sammeln. Nach Abschluss des 6-monatigen Praktikums arbeite ich nun als „Werkstudent – Order to Cash Process“ bei DOUGLAS.

My-First-day-at-Douglas-scaled

Arbeitgeber für Internationals

DOUGLAS ist europaweit tätig, wir arbeiten also nicht nur mit internationalen Stakeholdern zusammen, sondern haben auch viele internationale Kollegen. Dieser Aspekt gefällt mir besonders gut, denn das Unternehmen ist sehr inklusiv und heißt Mitarbeiter mit internationalem Hintergrund willkommen. Diese Mentalität findet sich auch in unserer täglichen Arbeit wieder. Derzeit arbeite ich an einem internationalen Projekt, bei dem es um E-Commerce-Zahlungsmethoden in über 15 Ländern geht. Hier kommuniziere ich regelmäßig mit unseren internationalen Kollegen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Expectations vs. Reality

Anfangs war ich wegen meiner Deutschkenntnisse etwas zurückhaltend, aber da ich in einem internationalen Team arbeite, ist es überhaupt kein Problem, sich auf Englisch zu verständigen. Was ich nicht erwartet hatte, war das Vertrauen, das DOUGLAS seinen Mitarbeitern entgegenbringt. Ich habe viel Freiraum, mich selbst zu organisieren und bin für meine eigenen Projekte verantwortlich. Mich hat insbesondere die freundliche Atmosphäre im Team überrascht, in dem ich mich sofort willkommen gefühlt habe.

Mein bestes Praktikumserlebnis

Das war der Nikolaustag, weil ich da zum ersten Mal alle aus meiner Abteilung getroffen habe. Das gesamte Team ist uns Office gekommen und es war wirklich toll, endlich alle persönlich kennenzulernen. Eine weitere Sache, die ich mir wirklich Spaß macht, sind unsere wöchentlichen Team Meetings. Wir können uns untereinander austauschen und über aktuelle Projekte, an denen wir arbeiten, berichten. Gleichzeitig können wir hier aber auch über alle Probleme sprechen, die uns auf dem Herzen liegen, so dass wirklich immer jemand da ist, mit dem man seine Gedanken teilen kann.

Mein größtes Learning

Der wichtigste Aspekt ist auf jeden Fall die Kommunikation. Außerdem muss man viel Engagement und Hingabe in seine Arbeit stecken. DOUGLAS setzt viel Vertrauen in die Mitarbeiter und ich möchte natürlich meinen Teil dazu beitragen, unsere Mission zu erfüllen, ob ich nun an einem internationalen Projekt arbeite, wie einem Bericht über die Entwicklung von KPIs, oder einfach an operativen Aufgaben.

Mein Tipp für Talente

Du solltest Deine Wünsche und Bedürfnisse auf jeden Fall innerhalb des Teams kommunizieren, damit Du möglichst viel aus der Zeit bei DOUGLAS für Dich herausholen kannst. Das Wichtigste ist jedoch, dass Du aufgeschlossen und bereit bist, Dich voll und ganz in das Team zu integrieren, um die bestmögliche Erfahrung zu sammeln!