22 Mar 2023 #PEOPLE STORIES

Das ist User Experience bei DOUGLAS!

Dominik Homberger

Dominik Homberger
Head of User Experience
3 min Lesezeit

Hallo, wir sind der User Experience Bereich bei DOUGLAS!

Unsere Mission ist es, die Kundenbedürfnisse in die Produktentwicklung miteinfließen zu lassen. Der UX Bereich bei DOUGLAS sticht durch eine Vielfalt von unterschiedlichen Persönlichkeiten hervor. Unsere breite Fachexpertise besteht aus UX Manager, UX Researcher, UI / UX Designer und A/B Testing Experten. Diese Kombo aus unterschiedlichen Disziplinen, kann alle Nutzer*innen-, & Kund*innenbedürfnisse verstehen und in realisierbare Visionen runterbrechen.

„You are not the user“ ist unser Leitspruch und wir sehen uns selbst auch nicht als unsere Nutzer*innen. Dementsprechend gehen wir völlig frei von Vorurteilen oder Meinungen jedes Projekt an mit Fokus auf die bestmögliche Methode, um die Bedürfnisse so gut es geht verstehen zu können.

Groß-IMG_5958

Wir gehen hypothesen- und datengetrieben vor, um basierend auf Fakten und echtem Nutzer*innen Feedback, Konzepte für zukünftige Features oder Weiterentwicklungen erstellen zu können.

Methoden? Wie arbeiten wir denn?

Auch hier sind wir super vielfältig aufgestellt. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen qualitativen und quantitativen Methoden. Qualitativ bedeutet, wir interagieren mal mehr und mal weniger direkt mit den Test-Teilnehmer*innen. Also wir laden sie in ein Labor ein für Interviews, Fokusgruppentests oder zum Testen eines Prototyps. Das funktioniert auch remote, wenn wir deutschlandweit und zielgruppengerecht unsere Tester*innen rekrutieren.

Quantitativ bedeutet, um repräsentative Signifikanzen abbilden zu können, werden große Mengen an Daten erhoben und ausgewertet. Zum Beispiel mittels Umfragen auf douglas.de oder wir analysieren mittels Headmaps das Klick-, & Scrollverhalten auf der Webseite. Eine weitere wichtige Methode ist das A/B-Testing, wodurch wir herausfinden, ob neue Features auf der Website für unsere Nutzer*innen funktionieren. Mit dieser Methode können wir zwei Versionen einer Website oder App vergleichen und dadurch feststellen, welche die bessere Leistung erzielt. Mittels einer statistischen Analyse wird die Effizienz von zwei Versionen hinsichtlich verschiedener Indikatoren wie z.B. Klick- oder Kaufraten ausgewertet. So können wir prüfen, welche Website-Variante zu den meisten Klicks, Registrierungen, Käufen etc. führt. Mithilfe dieser Ergebnisse können wir die Webseite also datengestützt optimieren – aber ganz wichtig ist hierbei: Egal ob eine neue Variante „gewinnt“ oder nicht – wir lernen mit jedem Ergebnis etwas über unsere Nutzer*innen und Kund*innen.

Klingt sehr herausfordernd, und der Spaßfaktor?

Den haben wir! Nicht nur, weil wir unsere Erfolge feiern und drauf anstoßen, sondern weil wir auch den Anspruch an uns selbst haben, immer Neues zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Sowohl, dass wir explorativ vorgehen, um neue Tools und Methoden auszuprobieren, aber auch durch kontinuierliche Workshops mit dem gesamten Bereich. Wir möchten uns selbst und unsere Arbeit stetig reflektieren, um möglichst viel Spaß bei der Arbeit haben zu können, aber auch, um uns gegenseitig immer wieder zu challengen. Eine vertrauensvolle und transparente Basis mit einer gesunden Feedback- und Fehlerkultur liegt uns allen am Herzen.