#FORWARDBEAUTY .DigitalFirst

Digital Strategy

E-Commerce, Content, Daten und Innovationen.

Yes, we do beautiful: Beauty ist unser Business. Und das Digitale beschleunigt unser Business.

Code, Data, Stores and Systems – all diese Dinge tragen dazu bei, dass Douglas zu einer wachsenden E-Commerce Plattform in Beauty und einem echten Omnichannel Anbieter geworden ist. Der weitere Ausbau unseres Digital Business steht im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Unter der Prämisse DIGITAL FIRST integriert Douglas seit 2020 Online-Shops, Marketplace und Filialen auf Europas führender Premium-Beauty Plattform. Damit stellt Douglas den digital vernetzten, datenbasierten Beauty-Handel ins Zentrum seiner weiteren Wachstumsstrategie.

Transformation Story

Wie sind wir eigentlich von einem traditionellen Einzelhändler zur ersten voll integrierten europäischen Beauty-Plattform geworden? Und damit zu einem der wichtigsten Arbeitgeber für Digital Expert*innen?

Technologie & datengetriebene Kultur
Wir haben eine neue Softwarearchitektur konzipiert, um auf die neue Hybris Commerce Cloud von SAP zu wechseln. Mit diesem System sind wir bereits auf unseren Kernmärkten live gegangen. Heute sind Commerce, Customer Data und die Marketing Cloud auf einer Plattform vernetzt und ein zentraler Data Hub sammelt alle Daten, die wir zur Steuerung des Geschäfts brauchen.
Unser CRM & Markplatz
Wir haben mit Hilfe von Mirakl einen riesigen Marktplatz für Beauty geschaffen, über den Online-Shop, die Filialen und vorab überprüfte Partnermarken vernetzen – Personalisierung und Inspiration kreieren hier den größtmöglichen Kundennutzen.
Operational Excellence in Supply Chain
Mit RELEX Solutions haben wir ein KI-gesteuertes Lieferkettenmanagement eingeführt, um so dem steigenden Produktbedarf optimal gerecht zu werden.
Auswahl & Innovation im Assortment
Mit über 160.000 Produkteinheiten haben wir das größte Angebot im Markt, darunter zahlreiche Exklusivmarken. Mit unserem Content und erfolgreichen Social Commerce-Formaten inspirieren wir unsere Kund*innen europaweit.

Eine attraktive Marke und eine starke Plattform mit modernster Technologie. Dafür steht Douglas heute. Wir wollen DIE One-Stop-Shopping-Destination und Inspiration für Beauty sein. Wer in Europa an Beauty & E-Commerce denkt, soll an Douglas denken.

So sind wir heute ein wachsender Arbeitgeber im digitalen Bereich. Und, unsere Mitarbeiter*innen sind: THE CODE BEHIND BEAUTY.

  • 26 Märkte

    in Europa

  • +111 Jahre

    Unternehmensgeschichte

  • 1,2 Milliarden €

    Net Sales im E-Commerce

  • ~ 2000 Stores

    in Europa

  • 51,6 Millionen

    CRM Member (beauty card Inhaber:innen) in Europa

  • 8 Länder

    nutzen bereits unser DOUGLAS LIVE-Shopping